Mehrwertsteuer in Geschäftsfällen mit
einschliesslich zollrechtlicher Aspekte!
Als Schweizer / liechtensteinisches Unternehmen sind Sie im EU-Raum (Verkauf oder EU-Lager) als auch im Rahmen von Reshoring-Überlegungen mit dem Erfordernis des Mehrwertsteuerrechts und des Zolls der EU konfrontiert.
Dies gilt für den Import und bei Crosstrade-Geschäften in der EU, und kann die Notwendigkeit einer mehrwertsteuerlichen und zollrechtlichen Registrierung bedingen!
Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen des Europäischen MWST-Systems einschliesslich Fragestellungen zur EU-Verzollung , der Abwicklung von Crosstradegeschäften & im Rahmen von sogenannten Reihen- resp. Dreiecksgeschäften.
Thematisiert werden auch Auslöser von Registrierungsnotwendigkeiten sowie das weitere Vorgehen und praktische Abwicklung bis hin zu den erforderlichen Meldungen (Intrastat, ZM…) sowie zollrechtliche Abklärungsmöglichkeiten.
Zudem wird auf aktuelle Entwicklungen im Bereich MWST und Zoll eingegangen, wie z.B. den ViDA-Pakt, die neue Wirtschaftsidentifikationsnummer, das Zollportal sowie Änderungen durch den neuen Atlas Release und die Abschaffung der papiergestützten Sammelverzollung.
Ein Workshop bietet praxisnahe Fallbeispiele, deren Lösungen besprochen werden. Dienstleistungen und Werklieferungen werden nicht behandelt.
Bitte entnehmen Sie das detaillierte Programm dem FLYER!
Max. Teilnehmeranzahl: 18Preis je Teilnehmer: CHF 850.-
Anerkennung: EWAG-ZertifikatDauer: 1 Tag
Hotel Kommod
Industriering 14
LI-9491 Ruggell
Tel.: 00423 377 37 77